App Design für iOS und Android – Oroboo

App Design für iOS und Android

Dieses Start-Up hatte bereits einen technischen Dienstleister, benötigte für die mobile Android als auch iOS App sowie für die umfangreiche Web-Applikation eine UX-Konzeption und das Screen-Design.

Der Workshop war ein intensiver Prozess. Und er gelang mit dem Skizzieren eines Paper-Prototypes an einer großen Wand. „Was sieht der Nutzer, wenn er die App aufmacht?“, „Was kann er als erstes tun?“ – diese Fragen sind essenziell. Wir wollen, dass er sofort den Kernnutzen vor Augen hat und in die Aktion gehen kann.

Prototyping fürs Team Gefühl

Der „anfassbare“ Prototyp der mobilen App brachte wieder Bewegung in das Team und Projekt. Nun konnten sich alle Beteiligten vorstellen, wo die Reise hingehen sollte. Zum Projekt Kick-Off führte ich einen 2-tägigen Workshop mit dem 8-köpfigen Team vor Ort in Frankfurt (Main) durch.

Oroboo mobile App Konzept, Branding & Design

Dann erst verstehen sie ihr eigenes Produkt und können sich vorstellen, wie es jemand bedient und nutzt – und wo die Hürden sind. Davor bleibt alles nebulös, schön abstrakt und macht Schwindel im Kopf. Das Festlegen auf einen möglichen Ablauf braucht Entscheidungen. Erst, wenn alle Zweifel aufgelöst sind, geht es weiter zum nächsten Screen.

So arbeiten wir uns vor, Stück für Stück, Screen für Screen. Unsere Aufgabe dabei: den Überblick behalten, Fragen beantworten, Möglichkeiten aufzeigen. In Zusammenarbeit mit dem technischen Dienstleister von Oroboo ist eine hochwertige Konzeption entstanden, ästhetische Screens und eine satte App.

Projekt-Besonderheiten

  • 2-tägiger Workshop vor Ort zur App Konzeption
  • App Branding
  • App Icon & Status Icon
  • Vorschläge zur Bildsprache
  • Android & iOS App
  • Webdesign für die Marketing Website

Weitere Projekte mit Screendesigns für Android

Ansicht Android Design für Stupsa App

Artikel zu Android Design