AppDesign Blog

Prototypen-Arten

Wenn Sie einen Prototypen entwickeln wollen, sollten Sie zunächst überlegen, zu welchem Zweck Sie ihn brauchen und wem Sie ihn zeigen wollen. Ein Prototyp für den technischen Leiter, das Dev-Team, die Marketing-Abteilung oder Test-Kunden hat unterschiedliche Ausprägungen. Hinterfragen Sie davor, wie viel digitales Vorstellungsvermögen die jeweilige Gruppe hat. Beispiel: Für das Dev-Team reicht möglicherweise vornehmlich […]

Frontend-Prototyping für eine bessere Usability

Usability ist die Basis für Conversions. Gute Usability herzustellen, geht heute viel einfacher und ist nicht nur Design-Profis vorbelassen. „Design ist how it works“, sagte Steve Jobs. Wie es funktioniert, kann man relativ zügig mit einem Klick-Prototypen herausfinden. Dazu braucht man vornehmlich Menschenverstand und gute Tools – die sind endlich da. Steve Krug sagt, mit [...]

UX Konzepte sind das echte Design

UX Konzepte sind das echte Design Die schmerzhafte Wahrheit ist: es kommt nicht zuerst auf das Design an. Es kommt darauf an, wie die Sache funktioniert, wie sie sich verhält, wie sie dem Nutzer entgegenkommt und ihm ermöglicht das, was er dachte er mit der Anwendung tun könne, auch tatsächlich tun kann. Und das ist […]

Das Kern-Vermögen eines UX Designers: Konzipieren

Aufgaben eines UX Designers in einem mittelgroßen Projekt Kuckt man sich näher an, welche Anforderungen auf einen UX Designer zukommen, dann kann einem schon schwindelig werden. Doch keine Angst, in Schuhe kann man hineinwachsen. In diesem Artikel werden die während eines Projekts auf den UX Designer oder eben UX Designerin zukommenden Aufgaben beschrieben. Denn heute, […]

UX Designer sind Hybrid Thinker

UX Designer sind Matrjoschkas – wieso? Designer gehören bei Apple zu den Wortführern. Anders als in so mancher Agentur-Klitsche haben sie dort die wichtige Rolle, das Produkt so attraktiv zu machen, dass Menschen es kaufen wollen. Apps sind auch Produkte. Daher sind UX Designer digitale Produkt-Designer und sollten sich erstens darüber klar sein, dass sie […]

Ein Jahrzehnt Erfahrungen mit Apps

App Design Erfahrungen aus einem Jahrzehnt Ich bin seit 2009 mit dabei, da waren Apps noch ganz frisch. Es war ein weltbewegendes Unterfangen eine Android App zu designen und es konnte sehr leicht bei der Umsetzung in einer Katastrophe münden, weil das Android Framework schlecht dokumentiert war…. und wahrscheinlich einfach, weil es in sich schlecht […]

UX Designer werden: Vom Web zur App

Vom Webdesigner zum UX Designer Du möchtest den Sprung vom Webdesigner zum UX Designer wagen? Und damit Deine Kenntnisse und Fähigkeiten erweitern? Wunderbar! In diesem Artikel erkläre ich Dir, was der grundlegende Unterschied zwischen dem Nutzungserlebnis (User Experience) im Web und dem der mobilen Apps ist. Falls Du aus dem Webdesign kommst und schon früh […]

Sketch 3 und Sketch Mirror für live App-Design

Sketch 3 ist für mich DAS Grafikprogramm für Screen Designs. Bisher arbeitete ich gern mit FireWorks CS6. Mir gefielen die übersichtliche Menge an Tools, die das Wichtigste aus Fotobearbeitung und Vektorgrafik anboten, und die auf das Web fokussierten Bildexporte. Leider wird FireWorks abgeschafft und Adobe bleibt mit seinen Titanen stehen. Klar, ich kann mir Photoshop […]