Erste Hilfe Support für UX Design
Das UX Turnaround Management

 

Die Deadline rückt näher, aber die Website, App oder Software ist noch nicht ausreichend im Detail definiert, um sie umsetzen zu können? Die Entwickler sind bereits gebucht und kosten jede Woche Geld.

Fall: Bestehende UX Designer sind ausgefallen.

Manchmal wird jemand unerwartet krank, fällt aus und niemand anderes im Team kann die Aufgabe kurzfristig übernehmen. Für diesen Fall bietet muppetti den UX Notfall Support zur Überbrückung von fehlenden UX Design Ressourcen.

Durch unsere vielfältige und jahrelange Erfahrung aus unterschiedlichsten Projekten aus Web und App brauchen wir nur einen Tag, um uns in Ihr Projekt einzuarbeiten und das Wesentliche zu erfassen.

Zügig erfassen wir die bisher erarbeiteten User Flows und sind in der Lage diese zu ergänzen und neue auszuarbeiten. Ist ein Prototyp vorhanden, können wir diesen aktualisieren und weiter ausbauen.

Fall: Die erarbeiteten Screens zeigen keine Benutzbarkeit.

UX Design ist das Konzipieren von Bedienungsabläufen und -möglichkeiten für die Nutzer. Statische, nicht miteinander verlinkte Screens spiegeln keine Benutzbarkeit wider. Das macht es schwer, sich die Anwendung in Aktion vorzustellen.

Zusätzlich werden wichtige Entscheidungen, die nutzerzentriert gedacht werden sollten, unbewusst in die Programmierphase geschoben und Entwicklern überlassen, deren Aufgabe woanders liegt.

Das Ergebnis können überraschend nutzer-unfreundliche Abläufe sein, die dazu beitragen, dass Nutzer bei der Bedienung darüber stolpern und frustriert sind. So etwas sollte heute in der Software-Entwicklung – mit der Menge an Tools und Methoden – nicht mehr passieren.

Während der Programmierung fallen Konzeptionslücken auf.

Manchmal wurden in der Anforderungsphase nicht alle Abläufe erarbeitet und eventuell aus Zeitmangel immer wieder zur Seite geschoben.

Während der Programmierung müssen aber alle Abläufe stehen, damit das Projekt zügig und so leicht wie möglich umgesetzt werden kann.

Konzeptionslücken, die sich während der Umsetzung zeigen, sind nichts Ungewöhnliches. Schwierig kann jedoch sein, dass es jemanden braucht, der sich ihrer annimmt und sie schließt.