UX Design mit Sketch 3

Sketch 3 ist für mich DAS Grafikprogramm für Screen Designs. Bisher arbeitete ich gern mit FireWorks CS6. Mir gefielen die übersichtliche Menge an Tools, die das Wichtigste aus Fotobearbeitung und Vektorgrafik anboten, und die auf das Web fokussierten Bildexporte. Leider wird FireWorks abgeschafft und Adobe bleibt mit seinen Titanen stehen. Klar, ich kann mir Photoshop […]

Mit Apps Geld verdienen

Mit Apps Geld verdienen? Dazu braucht es Überlegungen zum Geschäftsmodell. Ist es eine App, die nervig über Werbung finanziert wird? Ist es eine App, die In-App-Käufe anbietet? Also interne Produkte? Und ist die Anzahl der Produkte skalierbar? Wie kann eine App in die Welt gebracht und von Nutzern wahrgenommen werden? Beginen wir mit einem Zitat […]

Age of nutzerzentriert

Good bye PC – die Post-PC-Ära ist da Es ist schon längst passiert: nutzerzentriert drängeln sich Apps von überall in unser Leben. Apps lösen Webseiten ab oder treiben Webseiten dazu, sich wie Apps zu verhalten. Apps ermöglichen uns, eine Reise, Pizza, sonst etwas zu buchen, zu kaufen, zu ersteigern. Jetzt, hier, vor Ort. Apps werden […]

Mobile Technologien sind nutzerzentrierte Technologien

Der Hype dieser vielfältigen Apps funktioniert, weil unter allem eine erstaunliche Technologie zu finden ist, die sich dem Nutzer nicht aufdrängt. Bisher hatte ich nur das iOS angesprochen, aber in einem modernen Smartphone befindet sich weit mehr. Vor allem, was die Hardware angeht. Beispielsweise haben Smartphones einen Annäherungssensor über dem Touchscreen eingebaut – Sie sehen […]

Apps. Woher kommen sie und was soll dieser Hype?

Tatsächlich . . . „App“ leitet sich nicht von Apple ab. Auch wenn es passend wäre. Die einfachste (und zugleich unspektakulärste) Variante ist, dass eine App ein Programm ist. So wie Photoshop auch ein Programm ist. Oder Microsoft Word. Oder der Texteditor. Oder ein Browser. Oder . . . TETRIS! Schon unsere alten Nokia-Handys hatten […]

iPhone – Wenn Apple Handys baut, werden daraus Mini-Computer, die den PC abschaffen

Wie Steve Trends verbesserte Als Steve Jobs 2007 das erste iPhone der begeisterten Anhängerschaft vorstellte, gab es schon Smartphones, sogar schon seit den 90er-Jahren. IBM, Nokia und BlackBerry waren damals erfolgreich am Markt. Vielleicht erinnern Sie sich an Menschen, die ein silbernes Ding mit vielen kleinen Tasten in der Hand hielten, unterwegs Mails checkten und […]